Portrait-Lothar-Eder

Psychologische Therapie, Beratung
und Coaching auf der Basis
der 12 Rezepte bietet die:

Praxis für seelisches Wachstum
Dipl.-Psych. Lothar Eder
Unterer Igel 10
74931 Lobbach-Waldwimmersbach an.

Lothar Eder, 1957 in Deggendorf geboren, ist Diplompsychologe und Psychologischer Psychotherapeut.

Diplom 1985 an der Universität Trier mit einer Arbeit zum Mensch-Natur-Verhältnis aus ökopsychologischer Sicht.

Nach Tätigkeiten in einer Suchtklinik und der psychologischen Leitung eines Projekts für psychisch behinderte Jugendliche ließ er sich 1991 in eigener Praxis mit Kassenzulassung nieder.

Als geistiges Kind der 1960er und 70er Jahre ist er inspiriert von humanistischen, wachstums- und entwicklungsorientierten Ansätzen in der Psychotherapie. Er ist ausgebildet in Verhaltens- und Systemischer Therapie. Dazu kommen Ausbildungen in Stillem Qi Gong, in Jin Shin Jyutsu, in der Phyllis Krystal Methode, der Energetischen Psychotherapie nach Fred Gallo und im Focusing nach Eugene Gendlin. Weiterbildung in Analytischer Psychologie nach C.G. Jung

Langjährige Praxis in buddhistischer Meditation und körpertherapeutischen Methoden in der Tradition Wilhelm Reichs.

Sein Ansatz der „Positiven Psychosomatik“ folgt der ganzheitlichen Sicht von Körper und Seele sowie der Verbindung des Menschen mit der Natur.

Lothar Eder lebt auf dem Land östlich von Heidelberg und bewirtschaftet mit seiner Partnerin einen Garten nach den Prinzipien der Permakultur.