Die vier Selbsthilfen sind die Grundlage und Bestandteil der 12 Rezepte.
Jedes Rezept zielt auf eine oder mehrere der vier Selbsthilfen ab.

Selbstermächtigung (SE)

Mit der Selbstermächtigung gehen wir wieder in Verbindung mir unserer inneren Kraftquelle, mit unseren Möglichkeiten und Potentialen.
Die Pforte zu unserer Kraftquelle ist das Innehalten und die Be-Sinnung.
Wir kommen zu uns.
Wir erinnern uns daran, wie wir vergangene Schwierigkeiten bewältigt haben.
Wir gehen kleine, machbare Schritte anstatt große und unerreichbare Ziele vor Augen zu haben.
Damit entwickelt sich in uns das Gefühl der Selbstwirksamkeit – das ist die Schwester der Selbstermächtigung

Lösungssatz:
In mir lebt die Kraft zur Veränderung

Eine Quelle die Kraft vermittelt
Ein Mensch sitzt auf einer Bank und nimmt die Umgebung wahr

Selbstwahrnehmung (SW)

Wir gehen von der äußeren Wahrnehmung in die innere.
Wir gehen von der Bewertung ins Gewahrsein.
Wir gehen von der Vergangenheit und der Zukunft ins JETZT.
Wir nehmen unser Denken wahr, ohne uns damit zu identifizieren.
Wir gehen vom Denken ins Fühlen.

Lösungssatz:
Ich nehme meine Gedanken und Gefühle wahr, ohne mich damit zu identifizieren.

Selbstliebe (SL)

Die Selbstliebe ist eine freundliche, zugewandte und liebvolle Haltung sich selbst gegenüber.
Selbstliebe hat nichts mit Selbstverliebtheit oder Narzissmus zu tun. Sie überhöht uns nicht, sondern nimmt uns so an wie wir sind.
Am ehesten merken wir die Selbstliebe, wenn sie fehlt (was bei vielen von uns leider oft der Fall ist). Z.B. wenn wir uns tadeln, uns für unsere Fehler und Gefühle verurteilen und wenn wir uns selbst ablehnen oder abwerten.

Lösungssatz:
Ich wende mich mir und allem was ich denke und empfinde, freundlich und liebevoll zu. Ich bleibe in zugewandtem Kontakt mit mir. Die Zeit, die ich dafür verwende, ist nie vertan.

Mädchen kuschelt mit Ihrem Hund
Verbindung zur Natur durch das fühlen

Selbstregulation (SR)

Die Selbstregulation ist der aktive Teil der vier Selbsthilfen.
Selbstregulation ist etwas, dass lebende Systeme wie menschliche Organismen von selbst vollziehen (Atmung, Temperaturregulation, Blutdruck, Verdauung, Hormon- und Neurotransmitterauschüttung etc. )
Emotionaler Stress stört diese Balance (Homöostase). In der modernen ZUVIELisation sind wir meist zu sehr im Kampf-/Fluchtmodus (Sympathikus) und zu wenig im Ruhe- und Regenerationsmodus (Parasympathikus, Vagusnerv).
Die Anregung der Selbstregulation – z.B. über die Anwendung der 12 Rezepte – kann uns unterstützen, diese Balance wiederzufinden.

Lösungssatz:
Ich vertraue meiner Selbstregulation. Ich mache sie möglich, indem ich meinem Körpergefühl Aufmerksamkeit schenke und mir regelmäßig Zeit dafür nehme.